Samstag, 20. Oktober 2012

Eine Ansage

So, jetzt muss ich aber mal eine Ansage machen.
Liebe Leute, ich denke ein Blog ist nicht nur da, um euch Inspiration zu geben und euch immer die tollsten Outfits zu zeigen, nein. Ein Blog ist auch da, um Menschen zu erreichen und ich hoffe das tue ich hiermit auch. Für den Moment werden es wohl nicht sehr viele sein, aber ich hoffe es verbreitet sich unter euch.
Ich habe etwas aktuelles, was mir auf dem Herzen liegt, ganz schwer. Seid ihr schon mal durch die Straßen gelaufen und habt euch Menschen genau angesehen? Habt ihr euch gefragt, was sie fühlen oder denken? Ist euch schon mal ein Paar begegnet, das den Anschein macht es wäre glücklich aber in ihnen drinnen wissen sie, dass ihre Beziehung keine Chance mehr hat. Seid ihr mal auf ein kräftiges Mädchen gestoßen, bei dem ihr euch gedacht habt: „Sie ist bestimmt nicht glücklich mit ihrem Gewicht aber viel zu faul, um abzunehmen!“, aber eigentlich ist sie vollkommen zufrieden mit ihren Kilos. Habt ihr ein Mädchen gesehen, dessen Beine aussehen wie Stöcke und ihre Wangen eingefallen sind, weil sie kaum ein Gramm Fett an sich hat und euch gedacht, dass sie sich bestimmt wohlfühlt, so dünn zu sein und habt ihr gesehen, wie sie die Blicke auf sich gespürt hat? Doch im Inneren dachte sie, dass die Menschen sie dick und somit auch hässlich finden, und hat sich schon überlegt, wie sie noch mehr abnehmen kann, damit sie endlich dünn genug ist.
Sie erinnert sich daran, wie sie vor einigen Jahren noch gemobbt wurde, weil sie ein wenig kräftiger war als die anderen Mädchen in ihrer Klasse. Seit dem hat das alles angefangen. Sie zog sich immer weiter zurück in ihre eigene Welt, fing an weniger zu essen, bis sie irgendwann gar nichts mehr aß. Damit ihre Eltern nichts bemerkten, würgte sie einige Bissen runter doch spätestens, nachdem sich alle zurückgezogen hatten, ging sie aufs Klo und spuckte alles wieder aus. Als die Mutter bemerkte, dass ihre Tochter immer mehr abnahm, sprach sie sie darauf an doch das Mädchen war vorbereitet. Sie erzählte ihr etwas von Hormonstörungen, die nicht so schlimm seien und von Wachstumsschüben, die in ihrem alter normal seien und von denen man nun mal Gewicht verliert, weil sich alles in die Länge zieht. So ging das weiter bis heute und jetzt fragen die Leute sich, warum sie das tut.
Warum? Ich denke, ich habe da eine gute Antwort. Wegen solcher Menschen, die meinen sie können sich ein Spaß aus dem Aussehen, Gewicht und was es noch alles gibt lustig machen, aber ich sag euch mal was: Es mag für euch ein kurzer Spaß sein aber der Betroffene wird sein ganzes Leben darunter leiden und ihr seid schuld daran! Gibt euch das nicht zu denken? Wie könnt ihr damit umgehen, einem Menschen vielleicht das Leben zu zerstören mit nur wenigen Worten?
Viele von uns kennen solche Probleme nur aus den Medien aber ich glaube, dass keinem wirklich bewusst ist, dass Anorexie, Bulimie und Adipositas zu unserem Alltag gehören nur keine möchte sich damit auseinandersetzen und niemand möchte sich eingestehen, dass er vielleicht der Schuldige ist. "Denken, dann handeln", diesen Spruch kriegen wir schon im Kindergarten eingebläut aber wieso fällt es vielen so schwer, diese Worte in die Tat umzusetzen?! Ich glaube kaum, dass es schwerfällt, die Worte "Du bist fett" für sich zu behalten, vor allem wenn man daran denkt, dass es jemanden kaputtmachen kann, seelisch als auch körperlich.

Ich bitte alle, das hier weiterzuverbreiten und sich mal Gedanken zu machen, egal ob als Täter, Opfer oder Helfer. Magersucht ist eine gefährliche Krankheit mit der nicht zu spaßen ist und sie betrifft uns alle.
Hoffentlich erreicht das auch die Menschen, die möglicherweise Schuld daran sind, dass es einen Menschen auf dieser Welt gibt, der unter Essstörungen leidet. Schaut nicht weg, helft!

Falls es jemanden gibt, der krank ist und nicht weiß was er machen soll, dann wendet euch an
SIE. Gemeinsam findet ihr eine Lösung und denkt daran, ihr seid nie allein!

Dieser wichtige Text kommt von Anna und Lea ich finde ihn verdammt wichtig also achtet darauf. Sie haben einfach nur Recht.

Kommentare:

  1. Ich mache zur Zeit eine große GIVEAWAY-Aktion und du kannst einen 40€ MyParfum Gutschein gewinnen! Ich freue mich über deine Teilnahme! (:

    Liebste Grüße Mari.
    von Marguerite's Armoire
    besuch mich auf Facebook

    AntwortenLöschen
  2. sollen, wir den Text kopeieren, und auf unserem Blog veröffentlichen, oder wie meinst du das, mit weitergeben.??????????????

    AntwortenLöschen
  3. ja, genau :) damit ihn möglichst viele menschen lesen

    AntwortenLöschen